welpe

Welpen Ausbildung

Die Welpenstunde ist reserviert für unsere Kleinsten.

In unseren Welpengruppen trainieren wir mit Hunden unterschiedlicher Rassen und Größen ab einem Alter von 10 - 12  Wochen. Eine gewisse Eingewöhnungszeit des Welpen bei den neuen Hundebesitzern von ein bis drei Wochen setzen wir voraus.

Zu Beginn des Welpentrainings lernen die kleinen Fellnasen eine starke Bindung zu ihrem Hundehalter aufzubauen, z.B. mit dem Kommando "schau", um den Blickkontakt des Hundes zu erhalten und um spätere Trainingseinheiten zu erleichtern. Die Hunde erlernen die Grundkommandos "sitz", "platz" und "fuss" sowie den sicheren Gang an der lockeren Leine.

Der Hundeführer wird angeleitet, wie richtig belohnt wird und dass eine unerwünschte Handlung des Hundes ignoriert wird. Auch das Thema Konsequenz wird angesprochen.

Die Hunde werden in kleinen Gruppen trainiert.

Zur Welpenausbildung gehört auch ein angeleiteter Stadtgang sowie die Teilnahme an einem Welpenseminar.

Sobald der Welpe die Grundkommandos beherrscht und gut sozialisiert ist, wechselt er ab etwa dem sechsten Monat zu den Junghunden.