Am 19.11.2022 trafen wir uns zum "Nachtgassi", um mit unseren Hunden ein kleines Abenteuer in der Dunkelheit zu erleben. Was bei Tageslicht  als "normal" und unbedrohlich abgespeichert ist, erscheint in der Dunkelheit durchaus mal etwas gruselig.

So trafen wir im Wald auf Mülltonnen, Ballons, "fremde" Menschen auf einer Bank, die Hunde durften einer von uns ausgelegten Schnuffelspur folgen (und freuten sich sehr über die Belohnung am Ende) und noch der ein oder anderen "Besonderheit", die als unbedenklich kennengelernt und eingestuft wurde. Ein paar Grundübungen aus dem normalen Training flossen selbstverständlich auch mit ein.

Am Ende dieses Abenteuers verbrachten wir noch gemeinsam eine schöne Ratschzeit auf dem Platz mit kleinen Snacks und warmen Getränken.

• nachtwanderung001
  • nachtwanderung002
  • nachtwanderung003
  • nachtwanderung004
  • nachtwanderung005
  • nachtwanderung006
  • nachtwanderung008

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim gemeinsamen Tierparkbesuch am 11.09.22 traf sich eine bunt gemischte Gruppe aus "erfahrenen" Welpen, Junghunden, alten Hasen und schüchternen "Neuen".
Wir eroberten dieses für die Hunde aufregende Terrain, beobachteten Tiere und bauten ein paar Übungen ein. Denn was in gewohnter Umgebung bereits gut funktioniert stellt in einer derartigen Kulisse durchaus nochmal eine andere Herausforderung dar.

Es war ein schöner, stimmiger Nachmittag mit netten Gesprächen, vielen Eindrücken und einem entspannten Ausklang im Cafe. Tolle Mensch-Hund-Teams inklusive.

Schön, dass ihr alle da ward. Das machen wir mal wieder, gell?

• tierpark001
  • tierpark002