Nach zweijähriger Coronazwangspause konnten wir am 10.12.22 endlich wieder eine Weihnachtsfeier ausrichten.

Bevor uns der Nikolaus besuchte (verspätet, wie man zugeben muss: der Gute hatte "Probleme" mit seinem Hundegespann vor dem neuen Sportschlitten ;-) zuviel bei uns im Verein trainiert, so dass "ziehen" nicht mehr auf dem Programm stand, nur noch "gehen an lockerer Leine" ) machten wir eine kleine Fackelwanderung durch die frostige Nacht um uns dann im Verein mit warmen Würstchen, frischen Waffeln sowie Kinderpunsch und Glühwein  zu stärken.

Der Nikolaus war gut vorbereitet und wusste zu jedem der anwesenden Hunde lobende Worte zu sagen. Und weil bei uns im Verein natürlich (!) nur brave, lernwillige und tolle Hunde sind, gab es für jeden Hund ein kleines Sackerl mit Leckereien für Mensch und Hund und dazu ein kleines Spielzeug.

Wir danken für euer zahlreiches Erscheinen, die netten Gespräche und einfach überhaupt... schön, dass ihr alle da ward!

Am 19.11.2022 trafen wir uns zum "Nachtgassi", um mit unseren Hunden ein kleines Abenteuer in der Dunkelheit zu erleben. Was bei Tageslicht  als "normal" und unbedrohlich abgespeichert ist, erscheint in der Dunkelheit durchaus mal etwas gruselig.

So trafen wir im Wald auf Mülltonnen, Ballons, "fremde" Menschen auf einer Bank, die Hunde durften einer von uns ausgelegten Schnuffelspur folgen (und freuten sich sehr über die Belohnung am Ende) und noch der ein oder anderen "Besonderheit", die als unbedenklich kennengelernt und eingestuft wurde. Ein paar Grundübungen aus dem normalen Training flossen selbstverständlich auch mit ein.

Am Ende dieses Abenteuers verbrachten wir noch gemeinsam eine schöne Ratschzeit auf dem Platz mit kleinen Snacks und warmen Getränken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim gemeinsamen Tierparkbesuch am 11.09.22 traf sich eine bunt gemischte Gruppe aus "erfahrenen" Welpen, Junghunden, alten Hasen und schüchternen "Neuen".
Wir eroberten dieses für die Hunde aufregende Terrain, beobachteten Tiere und bauten ein paar Übungen ein. Denn was in gewohnter Umgebung bereits gut funktioniert stellt in einer derartigen Kulisse durchaus nochmal eine andere Herausforderung dar.

Es war ein schöner, stimmiger Nachmittag mit netten Gesprächen, vielen Eindrücken und einem entspannten Ausklang im Cafe. Tolle Mensch-Hund-Teams inklusive.

Schön, dass ihr alle da ward. Das machen wir mal wieder, gell?

Aktivitäten 2021